24.09.2020

Parkhaus "Hauptwache" wird zum "Komfortparkhaus" und das Kennzeichen wird zum Parkticket

Das Parkhaus Hauptwache, eines der bekanntesten und beliebtesten Parkhäuser in Frankfurt am Main wurde bereits 1956 in Betrieb genommen. Es zählt zu den ältesten noch in Betrieb befindlichen Parkhäusern in Deutschland und steht unter Denkmalschutz.

Seit längerem stand das Thema Stellplatzbreiten ganz oben auf der Liste der Kritikpunkte unserer Kunden. Die bisherige Einteilung der Stellplätze war durch die Stützenbauweise in den Etagen vorgegeben und beruhte auf den durchschnittlichen Breiten der früheren Fahrzeuge. Dies war meist ein VW Käfer. Hieraus resultieren auch immer noch die Vorgaben der Hessischen Garagenverordnung für die Mindestbreite der Stellplätze von 2,30 m.

Die seit vielen Jahren stattfindende Entwicklung zu immer größeren Fahrzeugabmessungen war nun an einem Punkt angekommen, dass, unabhängig von den baulichen Gegebenheiten des Parkhauses, die Stellplatzbreiten angepasst werden mussten. Dies ist allerdings nicht nur der wachsenden Anzahl an sogenannten SUV Fahrzeugen geschuldet, sondern der allgemeinen Entwicklung der Fahrzeuggrößen. So ist beispielsweise ein aktueller VW Polo bereits größer als ein VW Goll II aus den 1980er Jahren.

Nun haben alle Stellplätze eine durchschnittliche Breite von 3,50 m. Diese liegt somit selbst weit über den einschlägig akzeptierten noch gültigen Empfehlungen der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen von mindestens 2,50 m.

Der Parkkomfort wird zudem durch eine neue Parkierungsanlage und dem Einsatz der Kennzeichenerkennung als Parkmedium noch weiter erhöht.

Die vielen positiven Kundenrückmeldungen aus den bisher mit Kennzeichenerkennung ausgestatteten Parkgaragen zeigen, dass dies ein weiterer Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit des Parkens ist.

Zurück zur Übersicht
© 2024 PBG | Parkhaus-Betriebsgesellschaft mbH | Alle Rechte vorbehalten
Ja, auch wir verwenden Cookies, um unsere Webseite optimal darzustellen.  Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz
OK
powered by webEdition CMS