07.09.2016

PBG hat große Teile des Parkhauses Nordwestzentrum mit neuer Beleuchtung ausgestattet

PBG hat große Teile des Parkhauses Nordwestzentrum mit neuer Beleuchtung ausgestattet - Foto: Alex KrausDas Programm heißt Umrüstung. Und es ist für Michael Bachmann ein Herzensanliegen. „In gerade fünf Wochen“, berichtet der Chef der PARKHAUS-BETRIEBSGESELLSCHAFT m.b.H., habe man das Programm in der großen Etage des Parkhauses Nordwestzentrum bewältigt und die alten Lampen durch LED-Leuchten ersetzt.

Jetzt stehe der grundlegenden Renovierung des Parkhauses, die sich der Betreiber des Zentrums ohnehin vorgenommen hat, eigentlich nichts mehr im Wege, sagt Bachmann beim Rundgang auf dieser Ebene des Parkhauses. Man könnte das Programm auch als Modernisierung bezeichnen, die von den Bemühungen um mehr Energieeffizienz ihren Ausgang nimmt.

Denn Beleuchtung durch LED-Leuchten bringt eine wesentliche Einsparung an Energie gegenüber den bisherigen Leuchtstoffröhren. Bislang musste die PBG für diesen Bereich des Parkhauses mit etwa 2000 Plätzen mit pro Jahr mehr als 100000 Euro für die Energiekosten rechnen. Künftig dürfte es ein gutes Drittel weniger sein.

Die LED-Beleuchtung hat neben der Energieeinsparung auch den Vorteil, dass sie wartungsfrei ist und damit kein Personaleinsatz für den Austausch von herkömmlichen Leuchtmitteln mehr anfällt.

Im Herbst 2014 ließ die PBG bereits die Tiefgarage Goetheplatz umrüsten. Diese Tiefgarage in der Innenstadt ist eines von insgesamt 32 großen Parkgaragen, die die PBG in Frankfurt am Main betreibt. Sie war 2013 Sieger beim ADAC Parkhaustest geworden. Bei dem Automobilclub kamen besonders gut die markierten Fußwege und die Stellplätze für Eltern mit Kindern oder für Behinderte an.

Das Programm Umrüstung auf LED geht weiter. In der zweiten Jahreshälfte nehme man sich die nächsten Parkgaragen vor, berichtet Bachmann. Für ihn gehört das Programm zu dem Vorhaben „Energiewende“, dazu sei es ein Beitrag. Für das Parkhaus Nordwestzentrum habe man auch eine Studie in Auftrag gegeben, um die Nutzerführung für alle klarer und übersichtlicher zu machen.

Aus: Schelleklobbe, das Mietermagazin der ABG FRANKFURT HOLDING, Ausgabe Juli 2016

Zurück zur Übersicht
© 2024 PBG | Parkhaus-Betriebsgesellschaft mbH | Alle Rechte vorbehalten
Ja, auch wir verwenden Cookies, um unsere Webseite optimal darzustellen.  Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz
OK
powered by webEdition CMS